Bericht in der Walldorfer Rundschau Nr. 28 vom 17. Juli 2010
 
AKTIVE
 
Gute Leistungen in Weinheim
Bei tropischen Temperaturen – für die Sprinter und Springer sogar leistungsfördernd – ermittelten Badens Männer und Frauen am vergangenen Wochenende (10./11. Juli) im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion ihre Meister.
Im 400 Meter Hürden Rennen verbesserte Tobias Fischer seine Saisonbestzeit auf 56,84 Sekunden und belegte dennoch nur den undankbaren vierten Platz. Über 200 Meter wirkte er besonders in der Kurve zu verkrampft und musste sich mit 23,54 Sekunden begnügen. Eine Woche nach dem Gewinn des Deutschen Meistertitels in der Altersklasse m 50 kämpfte Rolf Heinzmann gegen die deutlich jüngere Konkurrenz mit dem 2 kg schweren Diskus um Edelmetall. Der Routinier haderte an diesem Tag mit der Beschaffenheit des Ringes und schaffte nur einen gültigen Versuch. Im fünften Durchgang schleuderte Rolf das Wurfgerät auf gute 38,28 Meter und landete auf dem fünften Platz. Nach den Trainingseindrücken schienen an diesem Tag 40 Meter machbar. Im 800 Meter Rennen überzeugte Florian Dienerowitz trotz diverser Abi-Feiern mit einer taktisch feinen Leistung und erreichte in guten 1:59,17 Minuten den vierten Platz. Maximilian Binz sprintete in seinem 100 Meter Vorlauf 11,92 Sekunden.
Die Langstrecklerinnen hatten unter den heißen Temperaturen schwer zu leiden. Die amtierende Baden-Württembergische 5000 Meter Meisterin, Birgit Pfisterer lief über 3000 Meter defensiv an und durfte angesichts der Bedingungen mit 11:02,83 Minuten und dem Silberrang zufrieden sein. Freudestrahlend beendete Carina Thome – die Temperaturen waren für sie ideal – die Weitsprung-Konkurrenz. In den letzten Wochen zeigte das Formbarometer für die Biologie-Studentin ständig nach oben und nach 5,04 Meter in Reilingen verbesserte Carina ihre Saisonbestleistung auf 5,34 Meter. Damit verpasste sie als Neunte in einem erstklassigen Wettbewerb nur hauchdünn den Endkampf.

Tobias Fischer (r.) in seinem 200 Meter Vorlauf.

 

Seniorensportfest in Edenkoben
Beim trotz der Hitze gut besetzten Seniorensportfest des LCO Edenkoben (10. Juli) verbesserte Heinz Gorzitza seine Saisonbestzeit über 100 Meter auf 12,83 Sekunden und belegte in der Altersklasse M 45 den ersten Platz. Nach großen Achillessehnenproblemen ging Udo Laub erstmals wieder an den Start und gewann in der Altersklasse M 50 das Kugelstoßen (11,42 m) und Diskuswerfen (36,45 m).

 
JUGEND
 
Badische Jugendmeisterschaften in Weinheim
Bei tropischen Temperaturen kämpfte Badens Leichtathletik-Nachwuchs am vergangenen Wochenende (10./11. Juli) im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion um Gold, Silber und Bronze.
Unsere Teilnehmer/innen schlugen sich gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten badischen Raum prächtig und durften sich mehrfach über Silber und Bronze freuen, zu Gold reichte es an diesem Wochenende nicht.
Pech hatte Katrin Nagel im Stabhochsprung der weiblichen Jugend A. Bereits ihre Sprünge über 2,70 und 2,90 Meter deuteten das Potential der erfolgreichen Siebenkämpferin an. Im zweiten Versuch über 3,00 Meter brach der Stab, glücklicherweise ohne Verletzungsfolgen. Die bald 18-jährige Athletin setzte den Wettkampf zwar noch fort, konnte mit einem Stab einer Wettkampfkollegin die 3 Meter nicht mehr überspringen. Mit 2,90 Meter landete sie auf dem zweiten Platz. Ebenfalls Silber gewann Katrin über 400 Meter Hürden in 66,72 Sekunden. Gloria Maier wirkte am Sonntag Morgen zwar etwas müde, durfte mit ihrer 100 Meter Hürdenzeit von 16,65 Sekunden und Rang zwei dennoch zufrieden sein. Eine weitere Silbermedaille gewann der A-Jugendliche Christian Zach über 110 Meter Hürden mit neuer Bestzeit von 16,08 Sekunden. Im 400 Meter Hürdenrennen hatte Christian in der zweiten Kurve leichte technische Probleme und verpasste in 58,38 Sekunden um 66/00 Sekunden den dritten Rang. Schwer zu leiden hatten die Langstreckler unter der Hitze. Im Rennen über 3000 Meter ging es nur um die Platzierung, gute Zeiten waren einfach unmöglich. Der A-Jugendliche Simon Widmann platzierte sich in angesichts der äußeren Umstände guten 9:41,28 Minuten auf Rang drei. Die A-Jugendliche Vanessa Hilpert wurde im Speerwerfen mit 24,57 Meter Siebte. Im 100 Meter Rennen der weiblichen Jugend B sorgte Alena Kaltenmaier für eine kleine Sensation und für eine der besten Walldorfer Leistungen an diesem Wochenende. Bereits im Vorlauf steigerte sie sich auf erstklassige 12,86 Sekunden und qualifizierte sich völlig überraschend für das A-Finale. In diesem Endlauf steigerte sich Alena nochmals auf 12,80 Sekunden und belegte einen tollen fünften Platz. In der abschließenden 4x100 Meter Staffel der weiblichen Jugend A glänzten unsere schnellen Mädchen Beatrix Binz, Verena Schuster, Stefanie Kempf und Alena Kaltenmaier trotz nicht optimaler Wechsel mit einem tollen Rennen und Rang zwei in 51,07 Sekunden.

Die schnelle Jugendstaffel, von links nach rechts Stefanie Kempf, Alena Kaltenmaier, Verena Schuster, Beatrix Binz..

Vorschau
Die Kreismeisterschaften der Schüler/innen B, C und D finden – wie bereits im vergangenen Jahr – am Sonntag, den 25. Juli im Waldstadion statt. Zu dieser interessanten Veranstaltung – Beginn: 10 Uhr – sind alle Sportfreunde sehr herzlich eingeladen.
Kuchen und Waffelteig sind an diesem Tag willkommen und können ab 8:30 Uhr beim Kiosk am Stadion-Eingang abgegeben werden.

Dieter Heinzmann